2016

1. Oktober 2016: Fotoaktion „Schritt für Schritt – Aufeinander zu gehen – Gemeinsam gehen – Vorurteile überwinden“ beim Abschlussfest der Interkulturellen Woche

1. September: Nie wieder Faschismus – Nie wieder Krieg!
Am 1. September treffen wir uns um 18 Uhr im Wiehlpark am Friedensdenkstein zu einer Gedenkstunde.
Hier die Einladung und der Aufruf des DGB

August 2016: Die AfD Oberberg verkündet, dass Marcus Pretzell im Hotel Victors in Gummersbach auftreten soll.

Erklärung unseres Vereins zum geplanten Pretzell-Auftritt

24.8.2016:
Die AfD Oberberg meldet, dass die Veranstaltung in anderen Räumen stattfindet. Den neuen Ort erfahren nur diejenigen, die sich bei der AfD angemeldet haben.
Danke an Victor’s, dass sie der AfD den Raum gekündigt haben!
Es ist ein großer Erfolg unseres Protestes, dass die Europäische Nationalisten-Fraktion nicht öffentlich in Gummersbach einen Vortrag veranstalten kann!

28.8.2016:
Nun haben die Europäischen Nationalisten also mehr oder weniger heimlich Herrn Pretzell von der AfD auftreten lassen – im eher kleineren Rahmen (wie man hört, hatte die AfD auch außerhalb von Oberberg ihre Leute für den Abend mobilisiert). Der Presseartikel lässt vermuten, dass der Reporter wenig beeindruckt war von Pretzells Vortrag.
Hier der Artikel (mit Kommentierung)

18. Juni 2016: Unsere Menschenkette trotzte dem Regen!
Pünktlich zu Beginn unserer Aktion „Hand in Hand gegen Rassismus – für Menschenrechte und Vielfalt“ machte uns der Himmel klar, dass wir zwar (fast) Sommer haben, aber dass wir schließlich im Oberbergischen sind: Es fing an zu regnen. Nach kurzem Zögern haben wir dann doch angefangen und unsere Kette durchgezogen. Denn eines ist klar: Wir lassen niemanden allein im Regen stehen – wir stellen uns einfach dazu!

23. Mai 2016: Am 18. Juni bilden wir die Menschenkette im Rahmen der Aktion
Hand in Hand gegen Rassismus

23. Mai 2016: Zum Tag des Grundgesetzes hier eine Erinnerung an
 wichtige Passagen aus dem Grundgesetz

20. März 2016: Unser Beitrag zur bundesweiten Aktion „Hand in Hand gegen Rassismus“ hat Freude gemacht. Die Lokalpresse hat einen schönen Bericht verfasst:
Fast alles richtig, aber wir machen nicht „Friedenslieder statt Menschenketten“, die Menschenketten sind (bundesweit) für den 19. Juni vorgesehen – da machen wir auch mit!
Hier der Artikel

13.1.2016
In der letzten Zeit heben wir die Aktualisierung dieser Seite zu Gunsten unserer Facebook-Seite schleifen lassen, deshalb kommen heute drei Meldungen auf einmal:
Informationen zur Silvesternacht in Köln und den Folgen

Widerstand ist möglich: muslimische Frauen schützen Christen vor Terror
Informationen zur rechten Szene im Kreis (Stand Dezember 2015)