75 Jahre Grundgesetz

Zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes gab es eine Aktion am Kreisel in Marienheide, eine Geburtstagsfeier in Wiehl am 23. Mai und eine Lesung aus dem Grundgesetz auf dem Lindenplatz in Gummersbach am 24. Mai.

Zur Lesung auf dem Lindenplatz hatten sich knapp 20 Personen für die Grundrechts-Artikel angemeldet. Gekommen waren dann 50 Menschen aus den verschiedensten Altersgruppen, die die Lesung zu einem großen Erfolg machten.

Iris Traudisch begrüßte die Teilnehmenden mit den Worten Konrad Adenauers:

„Das ist der erste frohe Tag seit 1933!“ rief Konrad Adenauer am 8.5.1949 auf den Tag genau vier Jahre nach der Kapitulation Nazideutschlands erleichtert aus. Es war kurz vor Mitternacht als der parlamentarische Rat in Bonn mit satter Mehrheit von 53 zu 12 Stimmen für das Grundgesetz gestimmt hat. Zwei Wochen später, am 23.5.2024 – also gestern vor 75 Jahren, wird das Grundgesetz verabschiedet und öffentlich kund getan!

Der Tag an dem da Grundgesetz verabschiedet wurde – ein froher Tag? Ich hatte den Eindruck, dass in den letzten Jahren in Deutschland eher darüber hinweggegangen wurde, während andere Länder ihre Verfassungen feiern. Aber vielleicht ändert sich das jetzt, wo immer mehr Verfassungsfeinde lautstark unsere Demokratie in Frage stellen! Es gab in einigen deutschen Städten Feiern angesichts des 75. Geburtstages des Grundgesetzes – in Wiehl wurde gestern Geburtstagskuchen an die Bürger verteilt!

Wir lesen jetzt einzelne Artikel aus dem Grundgesetz um uns vor Augen zu führen was es aussagt und wie wichtig es für ein gutes Zusammenleben aller in unserem Land ist.

Es wurden die Artikel 1 bis 23 verlesen. Die Bundestagsabgeordnete Sabine Grützmacher las Artikel 23 und betonte die Wichtigkeit des gemeinsamen Europas für unsere Zeit.

Am Infostand wurde an die Geschichte des Grundgesetzes und seine Bedeutung für den Kampf gegen Rassismus und Faschismus erinnert:

Unser Flyer, der am Stand auslag, nimmt auch Bezug auf die aktuellen Gefahren für die Werte des Grundgesetzes: