Lindlar schützt das Rathaus

Eine Menschenkette um das Rathaus als Brandmauer gegen Rechts – das war das Ziel des Lindlarer Bündnisses für Demokratie und Frieden am 20. April 2024.

Als die Auftakt-Kundgebung um 12 Uhr beginnen sollte, sah es zunächst trostlos aus: Strömender Regen! Entsprechend leer schien der Marktplatz zunächst. Doch das änderte sich schnell, in kurzer Zeit waren mehrere hundert Menschen versammelt.

Siegfried Charlier vom Lindlarer Bündnis begrüßte die Teilnehmenden. Er erinnerte daran, dass die Grundlage unserer Verfassung eine antifaschistische Haltung ist. Vor diesem Hintergrund sei es unverständlich, wenn von einigen Leute „die Antifa“ als Popanz aufgebaut werde.

Siegfried Charlier und Ingo Harnischmacher begrüßen die Teilnehmenden

Schilder und Transparente auf dem Marktplatz zeigten, wie vielfältig die Teilnehmenden waren:

Als der Demonstrationszug sich auf den Weg zu Rathaus machte, hatte der Regen aufgehört. Und am Rathaus wurde dann deutlich, wie wichtig den Menschen in Lindlar der Schutz der Demokratie ist: Die Menschenkette als Brandmauer gegen Rechts kam zustande! Rings um das Rathaus standen die Demokratinnen und Demokraten zusammen für Vielfalt und Solidarität, gegen Rassismus, gegen Faschismus, gegen die AfD!

Hier der Bericht bei OberbergAktuell