Das Netzwerk der Menschenfeinde – auch in Oberberg

CORRECTIV hat ein Treffen von AfD-Funktionären mit anderen extrem Rechten aufgedeckt. Es ging um nichts weniger als den Plan, Millionen Menschen aus unserem Land zu vertreiben. Und es geht dabei nicht nur um „Zugewanderte“, nein, auch „nicht assimilierte Staatsbürger“ sollen vertrieben werden. Das kann alle treffen, die der AfD nicht passen.

Wozu solche Pläne führen, zeigt die Geschichte: Nur wenige Kilometer vom Treffpunkt der Verschwörer:innen gegen unsere Verfassung fand vor 82 Jahren die Wannsee-Konferenz statt, auf der die Nazis die Ermordung der europäischen Jüdinnen und Juden beschlossen hatten.

Zwar war Matthias Helferich in Potsdam nicht dabei, aber der hat solche Pläne schon im Bundetag propagiert („millionenfache Remigration“). Wir haben im Zusammenhang mit einer Veranstaltung der AfD-Oberberg am 21. Oktober in Gummersbach-Vollmerhausen darüber berichtet. Helferich war dort als „geschätzer Kollege“ des AfD-Bundestagsabgeordneten Eugen Schmidt (der jetzt in der Gemeinde Reichshof wohnt) zu Gast. Die oberbergische AfD ist also verdammt nahe an dem von Correctiv aufgedeckten Netzwerk – wenn nicht schon mitten drin.
Brisant ist die Verstrickung Oberbergischer CDU-Mitglieder: Die CDU-Frau Simone Baum, die an dem Treffen teilnahm, kommt aus Engelskirchen, die zweite CDU-Teilnehmerin Michaela Schneider kommt aus Morsbach (siehe https://www.rundschau-online.de/region/oberberg/engelskirchen/correctiv-zwei-oberbergerinnen-bei-geheimtreffen-in-potsdam-716842) . Es bleibt zu hoffen, dass die CDU Oberberg konsequent gegen die extrem Rechten in ihren Reihen vorgeht!

Nachtrag am 12.Januar 2024: Michaela Schneider ist laut Pressemeldungen einem Ausschluss aus der CDU-Mittelstandsvereinigung durch einen Austritt zuvor gekommen. Sie soll nicht Mitglied der CDU gewesen sein. Die CDU Morsbach distanziert sich auf ihrer Homepage am 12.1.24 von den Inhalten des Treffens:

screenshot cdu-morsbach.de 12.1.2024

Der CDU-Kreisverband hat laut seinem Vorsitzenden Carsten Brodesser ein Parteiausschlussverfahren gegen eines seiner Mitglieder eingeleitet. Zwar wird kein Name genannt, aber die Vermutung liegt nahe, dass es sich um Simone Baum handelt.

Nachtrag am 16. Januar 2024: Inzwischen wurde zu einer Kundgebung vor dem AfD-Büro in Gummersbach-Vollmerhausen für Freitag, den 19.1.2024, um 18.30 Uhr aufgerufen. Wir von „Oberberg ist bunt“ sind zwar nicht selber die Veranstaltenden, doch wir unterstützen die Aktion.