Gräber auf dem Friedhof Hülsenbusch

Auf dem Friedhof Hülsenbusch gibt es ein kleines Gräberfeld für fünf Menschen:

Über zwei von ihnen gibt eine Liste der damaligen Gemeinde Gimborn Auskunft.

Amalie Marie Wolkow war ein kleines Mädchen, das nicht einmal zwei Monate alt geworden ist. Geboren war sie am 6. Dezember 1944 in Gummersbach, gestorben ist sie schon 18. Januar 1945. Ihre Eltern (der Beruf des Vaters wird in der Sterbeurkunde als „Friseur“ angegeben, ob er in seinem Beruf gearbeitet hat, ist unklar) wohnten mit ihr in Hövel (heute erinnert nur noch der „Höveler Weg“ an die ehemalige Ortsbezeichnung) in Hülsenbusch. Als Todesursache führt die Sterbeurkunde „Ernährungsstörungen“ an, ein Zeichen für die miserable Nahrungsmittelversorgung für die Zwangsarbeiterinnen in der damaligen Zeit.

Erika Meier wurde wie Amalie Wolkow als „Volksdeutsche“ bezeichnet, das heißt, ihre Vorfahren waren irgendwann einmal nach Russland ausgewandert. Das hat die Nazis aber nicht daran gehindert, die jungen Leute aus diesen Familien als Zwangsarbeitskräfte zu deportieren. Die kleine Erika war am 2. Januar 1945 geboren. Wo ihre Eltern Edwin und Sofia damals mit ihr wohnten, geht aus den Unterlagen nicht hervor. Am 2. Juli 1945 ist sie laut Sterbeurkunde im Lager Stellerhammer am „Magenkrämpfen“ gestorben. In diesem Lager im Leppetal lebte sie nach der Befreiung mit ihrer Mutter, dort waren viele Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter als „Displaced Persons“ untergebracht, bis sie in ihre Heimat zurückkehren konnten.

Ferner sind dort beerdigt:

Ein Unbekannter, der am 11. April 1945 gestorben ist, also während der Tage, als die amerikanischen Truppen im Oberbergischen einmarschierten.

Erich Grzeschniok, geboren am 8. Oktober 1911, gestorben am 12. April 1945 im Alter von 33 Jahren. Möglicherweise ist er – wie der Unbekannte – bei den Kampfhandlungen tödlich verletzt worden.

Karl Grünewald, geboren am 26. Februar 1900, gestorben am 23. August 1943 im Alter von 43 Jahren

Über die beiden letztgenannten haben wir bisher keine weiteren Informationen gefunden, wir werden die Angaben ergänzen, wenn wir mehr wissen.