Januar – Juni 2020

6.6.2020:

Der qualvolle Tod des Afroamerikaners George Floyd durch Polizeigewalt hat die Menschen nicht nur in den USA, sondern weltweit erschüttert. Kurzfristig hatte „Unser Oberberg ist bunt, nicht braun!“ zu einer Mahnwache am Samstag, den 6. Juni 2020 um 12 Uhr auf dem Lindenplatz in Gummersbach aufgerufen. Es waren etwa 70 Menschen, die sich zusammenfanden und gemeinsam 8 Minuten und 46 Sekunden lang schweigend ihren Protest gegen Rassismus ausdrückten. Unter ihnen eine Gruppe der Afrika Union Gummersbach, Vertreterinnen der Viola Fraueninitiative Oberberg, „Omas gegen Rechts“, Mitglieder der DIDF und des alevitischen Kulturzentrums, aber auch Passanten, die sich spontan anschlossen. „Wir können jetzt unseren Tagesablauf fortsetzen, doch George Floyd war nach diesen 8 Minuten und 46 Sekunden qualvoll erstickt. Setzen wir uns weiter täglich und überall gegen Rassismus ein.“ – mit diesen Worten beendeten die Organisatoren die eindrucksvolle Aktion.

23.5.2020: Eine Facebook-Gruppe „Corona Widerstand 2020 Oberberg“, in der auffallend viele Anhänger der AfD und anderer rechter Gruppen vertreten sind, hat am 16. Mai einen „Spaziergang“ durch Gummersbach organisiert. Einzige Aussage war, dass man sich in der eigenen Freiheit beschränkt fühle. Heute gab es eine Kundgebung dieser Leute. Als Gegenpol haben wir eine Presse-Erklärung verfasst, die von allen demokratischen Parteien in Gummersbach und mehreren Migranten-Organisationen unterschrieben wurde.
Presse-Erklärung 

Gedenkaktion zum Tag der Befreiung
In ganz Deutschland, auch im Oberbergischen Kreis, legen Menschen zum 75. Jahrestag der Befreiung Blumen an Orten nieder, die an Opfer und an Gegner des NS-Regimes erinnern.  Bilder dazu sind hier zu finden:
Gedenkaktion 8.Mai 2020

Am 21. März 2020 sind wir – wie alle vernünftigen Menschen – zu Hause geblieben. Trotzdem waren wir gegen Rassismus aktiv. Fotoaktion am 21.3.2020

20. Februar 2020: Erschüttert vom rassistischen Terroranschlag in Hanau haben wir gemeinsam mit der DIDF eine Mahnwache auf dem Lindenplatz in Gummersbach veranstaltet. Vielen Dank an alle, die spontan daran teilgenommen haben. In den 1920er Jahren sagte der damalige Reichskanzler Joseph Wirth „Der Feind steht rechts. Er träufelt sein Gift in unsere Gemeinschaft.“ NRW-Ministerpräsident Laschet hat das heute zu Recht zitiert, denn genau so ist die jetzige Situation: Die AfD und andere rechte Gruppen verschieben den politischen Diskurs immer weiter nach rechts und schaffen damit das Klima für solche Anschläge. Lasst uns weiter gemeinsam für ein Miteinander eintreten und dem Gift des Hasses entgegentreten!

Am 27. Januar erschien unsere Anzeige zum Gedenken an die oberbergischen Opfer des Holocaust.

Am 25. Januar 2020 haben wir mit einem Infostand an den Holocaust-Gedenktag erinnert Infostand 25.1.2020